Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie funktioniert die Webseite unterkunft-kirchentag.de?
Um mehr darüber zu erfahren, wie die Webseite funktioniert, klicke hier, um den Bereich „Wie es funktioniert“ zu besuchen.

Wie erstelle ich einen Eintrag?
Um einen neuen Eintrag zu erstellen, musst Du zunächst ein Benutzerkonto erstellen. Sobald Du dich angemeldet hast, musst Du nur die Schaltfläche „+Neuen Eintrag erstellen“ in der oberen rechten Ecke oder im Menü der Website auswählen und kannst sofort mit der Erstellung Deines Eintrags für ein Unterkunftsgesuch oder Unterkunftsangebot beginnen.

Ist es möglich, als Gruppe einen Sucheintrag zu erstellen?
Es ist natürlich möglich, einen Sucheintrag als Gruppe zu erstellen. Du kannst einfach ein neuen Eintrag erstellen im Eingabefeld „Beschreibung“ erläutern, mit wie vielen Leute ihr anreist und welche Personen aus eurer Gruppe gerne zusammen bleiben möchten. So können sich auch Gastgeber melden, die nur eine begrenzte Anzahl an Schlafplätzen verfügbar haben. Alternativ kannst Du natürlich auch mehrere Sucheinträge, d.h. einen separaten Sucheintrag für jede einzelne Untergruppe, erstellen. Das sollte eure Erfolgsaussichten auf eine schnelle Vermittlung noch einmal erhöhen.

Wie markiere ich einen Eintrag als „reserviert“?
Bietest Du ein Privatquartier auf Unterkunft-Kirchentag an und hast einen Gast gefunden, musst Du den Eintrag nicht direkt offline nehmen. Stattdessen kannst Du Dein Privatquartier als reserviert markieren, bis die finale Zusage erfolgt ist. Eine entsprechende Status-Funktion, über die Du Deinen Eintrag als reserviert kennzeichnen könntest, gibt es nicht. Folge deshalb diesen Schritten, um einen Eintrag für andere Nutzer als reserviert zu markieren:

1. Rufe die Unterkunft-Kirchentag Webseite in Deinem Browser auf und melde Dich mit Deinen Benutzerdaten an.
  2. Klicke rechts oben auf Dein Profilfoto bzw. Deinen Avatar und anschließend auf „Deine Einträge“, um eine Übersicht Deiner Einträge aufzurufen.
  3. Suche in der Übersicht den Eintrag, den Du als reserviert markieren möchtest, und klicke auf die Option „Eintrag bearbeiten“.
  4. Gib nun im Eingabefeld „Titel“ am Anfang den Zusatz „reserviert“ ein, um den Eintrag zu kennzeichnen.
  5. Klicke abschließend auf „Beschreibung speichern“, damit die Änderungen übernommen werden.

Wie blende ich meinen Eintrag aus?
Wenn du eine Unterkunft oder eine:n Besucher:in gefunden hast, empfehlen wir, Deinen Eintrag auszublenden, sodass dieser nicht länger öffentlich angezeigt wird und andere Nutzer:innen sich nicht mehr auf das entsprechende Angebot/Gesuch melden. Um deinen Eintrag auszublenden, logge dich ein, besuche das Menü und wähle den Punkt „Meine Einträge“. Klicke nun die Schaltfläche „Eintrag ausblenden“ in der Ecke oben rechts auf dem Bild des Eintrags, den du ausblenden möchtest.

Mein:e Gastgeber:in/Besucher:in meldet sich nicht. Was soll ich machen?
Manche Gastgeber:innen oder Besucher:innen schauen vielleicht nicht regelmäßig in ihr Postfach oder bekommen viele Anfragen. Bitte hab etwas Geduld und schau parallel vielleicht aber auch nach weiteren Angeboten und kontaktiere diese.

Du bekommst viele Anfragen?
Bitte melde dich doch trotzdem kurz bei den Menschen und informiere sie kurz. Zum Beispiel mit „Tut mir Leid, ich bekomme so viele Anfragen, ich muss die Anfragen erst sortieren und melde mich dann.“

Du hast dich für jemanden entschieden?
Schön, dass ihr zusammengefunden habt! Bitte vergiss dabei aber nicht, deinen anderen Anfragen abzusagen. Das hilft den Anfragenden, sich auf andere Angebote zu konzentrieren.

Du bekommst eine Anfrage, die du nicht annehmen möchtest?
Das kann auf beiden Seiten vorkommen und ist auch kein Problem. Vielleicht ist aber ein persönliches Gespräch hilfreich und kann mehr Aufschluss über die Person geben als nur das Profil. Wenn dein Eindruck sich bestätigt, melde dich trotzdem gerne bei der Person und sage ab.

Wo finde ich Informationen zu den Themen: Camping, Gemeinschaftsquartiere oder Hotels/Pensionen?
Für Informationen und Kontaktstellen zu den Themen: Camping, Gemeinschaftsquartiere oder Hotels/Pensionen, klicke hier.

Kostet die Erstellung eines Eintrags etwas?
Die Erstellung von Einträgen und die Benutzung der Webseite Unterkunft-Kirchentag ist kostenfrei.